Case Study

Klosterfrau: Nasic

Skalierbare Reichweiten und 44% Sales-Uplift mit Kairion

Hintergrund

Moderne Wissenschaft und traditionelles Heilwissen sind keine Gegensätze: Ihre Verknüpfung hat das Kölner Traditionsunternehmen Klosterfrau zu einem der führenden Unternehmen Deutschlands im Bereich der Selbstmedikation gemacht.
Nasic gehört seit mehr als einem Jahrzehnt zu den Marktführern im Nasenspray-Segment und ist eines der bekanntesten, apothekenpflichtigen Arzneimittel Deutschlands. Der Vertriebskanal Versandhandel wird dabei im hart umkämpften „Erkältungsmittelmarkt“ immer wichtiger. Bereits 61 % der Deutschen nutzen aktiv Online-Apotheken (Verbraucherumfrage Boniversum, 2017) und die Versandapotheken gewinnen zunehmend Marktanteile.

Zielsetzung

Um auch im Online-Handel eine Position unter den führenden Herstellern im Nasenspray-Segment zu sichern und weiter auszubauen, war nasic® auf der Suche nach einem Mediakanal, über den gezielt Konsumenten während der Kaufentscheidungsphase in Echtzeit angesprochen werden können. Konsumenten mit konkreten Kaufinteressen für Erkältungsmittel und Nasensprays sollten dabei möglichst effizient und ohne Streuverluste auf die Marke aufmerksam gemacht werden, um so nachweislich Absätze und Umsätze in diesem Kanal zu steigern.

Brands Case Display Ads Klosterfrau_Nasic

Unsere Leistungen

Zielgerichtete Reichweiten

Kairion bietet mit seinem Netzwerk aus rund 50 Versandapotheken nicht nur eine skalierbare Reichweite, sondern ermöglicht mit seiner einzigartigen Targeting-Technologie direkt am Online POS auch die gezielte Ansprache auf Basis akuter Kaufinteressen entlang der User Journey (sowohl auf Suchergebnis- als auch auf Kategorieseiten).

Erstellung effektiver Werbemittel

Um darüber hinaus auch eine effektive Kundenansprache zu garantieren, entwickelte Kairion zusammen mit nasic® ein conversion-optimiertes Werbemittel.

Umfassendes Reporting

Das umfassende und transparente Reporting inklusive Sales- und ROI-Betrachtung ermöglicht darüber hinaus eine kontinuierliche Ergebniskontrolle und laufende Optimierung der Kampagne.

Ergebnis

22,5% Conversion Rate (post Click) und 44% Sales-Uplift

Durch den Mix aus einem gezielten Targeting sowie einer performancebasierten Aussteuerung und Optimierung der Kampagne, konnten Shop Besucher mit konkreten Kaufinteressen in diesem Segment nicht nur auf das Produkt aufmerksam gemacht werden, sondern auch direkt in Käufer umgewandelt werden. Die „conversion-optimierte“ Gestaltung mit direkter Verlinkung der Banner auf eine Landingpage mit individuell zusammengestellter Produktauswahl und kontinuierlichen Verfügbarkeitschecks pro Apotheke konnte eine Conversion Rate (post-click) von 22,25 % sowie ein Sales-Uplift von 44% erzielen.

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Ihr Ansprechpartner für Brands

Dennis Deicke

chief sales officer

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