info@kairion.de +49 (0) 972 69 175 Gutleutstraße 30 60329 Frankfurt a.M.
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Case Study: nasic

Skalierbare Reichweiten und 44% Sales-Uplift mit Kairion

Case Study

nasic® – Klosterfrau Healthcare Group

Skalierbare Reichweiten, 22,25% Conversion-Rate und 44% Sales-Uplift mit Kairion

Hintergrund

nasic® gehört seit mehr als einem Jahrzehnt zu den Marktführern im Nasenspray-Segment und ist eines der bekanntesten, apothekenpflichtigen Arzneimittel Deutschlands. Der Vertriebskanal Versandhandel wird dabei im hart umkämpften „Erkältungsmittelmarkt“ immer wichtiger. Bereits 61 % der Deutschen nutzen aktiv Online-Apotheken (Verbraucherumfrage Boniversum, 2017) und die Versandapotheken gewinnen zunehmend Marktanteile.

Herausforderungen

Um auch im Online-Handel eine Position unter den führenden Herstellern im Nasenspray-Segment zu sichern und weiter auszubauen, war nasic® auf der Suche nach einem Mediakanal, über den gezielt Konsumenten während der Kaufentscheidungsphase in Echtzeit angesprochen werden können. Konsumenten mit konkreten Kaufinteressen für Erkältungsmittel und Nasensprays sollten dabei möglichst effizient und ohne Streuverluste auf die Marke aufmerksam gemacht werden, um so nachweislich Absätze und Umsätze in diesem Kanal zu steigern. Die Wirkungs- und Effizienzmessung der einzelnen Maßnahmen und Kampagnen war dabei von besonderem Interesse.

Lösungen

Kairion bietet mit seinem Netzwerk aus rund 40 Versandapotheken nicht nur eine skalierbare Reichweite, sondern ermöglicht mit seiner einzigartigen Targeting-Technologie direkt am Online POS auch die gezielte Ansprache auf Basis akuter Kaufinteressen entlang der User Journey (sowohl auf Suchergebnis- als auch auf Kategorieseiten).

Um darüber hinaus auch eine effektive Kundenansprache zu garantieren, entwickelte Kairion zusammen mit nasic® ein conversion-optimiertes Werbemittel.

Das umfassende und transparente Reporting inklusive Sales- und ROI-Betrachtung ermöglicht darüber hinaus eine kontinuierliche Ergebniskontrolle und laufende Optimierung der Kampagne.

Ergebnis

Durch den Mix aus einem gezielten Targeting sowie einer performancebasierten Aussteuerung und Optimierung der Kampagne, konnten Shop Besucher mit konkreten Kaufinteressen in diesem Segment nicht nur auf das Produkt aufmerksam gemacht werden, sondern auch direkt in Käufer umgewandelt werden.

Die „conversion-optimierte“ Gestaltung mit direkter Verlinkung der Banner auf eine Landingpage mit individuell zusammengestellter Produktauswahl und kontinuierlichen Verfügbarkeitschecks pro Apotheke konnte eine Conversion Rate (post-click) von 22,25 % sowie ein Sales-Uplift von 44% erzielen.

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Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns darauf gemeinsam mit Ihnen in einem ersten unverbindlichen Gespräch zu eruieren, wie auch Sie von der Kairion Technologie und Vermarktungsplattform profitieren können.