Pressemitteilung

Mit dem Kairion “Wintertargeting” gezielt gegen Husten und Bronchitis: Engelhard Arzneimittel bewirbt Prospan® mit mehrwöchiger Addressable-TV-Kampagne

Frankfurt, 23. März 2022. Gezielte Wirkung beim Produkt wie auch bei der Werbung: Mit einer mehrwöchigen Addressable-TV-Kampagne auf den Sendern der Seven.One Entertainment Group schafft Engelhard Arzneimittel gezielte Aufmerksamkeit für sein Hustenmittel Prospan®. Erstmals dabei im Einsatz: Das neue Healthcare-Audience-Segment „Wintertargeting“, mit dem der Retail-Media-Spezialist Kairion die zielgruppenspezifische Ansprache von kaufbereiten Konsument:innen ermöglicht, die sich akut für die Themen Husten, Schnupfen und Stärkung des Immunsystems interessieren.

Die von der Mediaagentur WEFRA LIFE MEDIAPLUS 2 konzipierte, kundenzentrierte Kampagne arbeitet mit einem Volumen von drei Millionen Ad Impressions. Sie werden auf Basis der E-Commerce-basierten Zielgruppendaten von Kairion auf den Sendern der Seven.One Entertainment Group an ein Reichweitenpotenzial von über 600.000 kaufaffinen Konsument:innen ausgespielt. Möglich macht dies die vom Adtech- und Programmatic-Spezialisten Virtual Minds entwickelte Cross-Device-Bridge-Technologie, mit der E-Commerce-Daten für die Ausspielung von TV-Werbung genutzt werden können („Audience Transfer“). Als Werbeformat kommt der SwitchIn XXL zum Einsatz, der maximale Werbefläche für Branding im Splitrahmen bietet. Mit ihm können Werbetreibende auch ohne Spot hochwertige TV-Reichweite für Werbekampagnen nutzen.

Für seine Healthcare-Targetinglösung bündelt Kairion aus den Daten in seinem Netzwerk von über 50 Versandapotheken datenschutzkonform bereits über 3,5 Millionen Nutzerprofile. Das auf der Grundlage der konkreten Kaufabsicht und damit harter, deterministischer Daten qualifizierte Käuferpotenzial wird über 40 Shoppergruppen zugeordnet. Wöchentlich kommen derzeit ca. 100.000 neue Profile zu den diversen Datensegmenten hinzu. Die kontinuierlich aktualisierten Audience-Segmente, die von „Active Seniors“ über „Haircare“, „Nutrition & Food“ und „Tierbesitzer“ bis zu „Werdende Eltern“ reichen, sind bei Kairion per Managed Service über die zur Virtual Minds Adtech Gruppe gehörende Data Management Plattform (DMP) von The Adex für klassische und programmatische Werbeflights verfügbar. Werbetreibende und Agenturen können damit kaufinteressenbasiert Display-, Video- und Addressable-TV-Kampagnen auf Drittseiten und insbesondere im gesamten Medienportfolio der Seven.One Entertainment Group umsetzen.

Friederike Nagels, Senior Brand Managerin Prospan®, sagt: „Das ‚Wintertargeting‘ ermöglicht es uns, zielgerichtet kaufbereite Kunden über individuelle, reichweitenstarke TV-Werbung zu erreichen und so auf Prospan® aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, dass wir dieses Format als Erste nutzen, und sehen auch bereits erste Erfolge.“

Lennart Harendza, Geschäftsführer Seven.One Media: „Die Werbe-treibenden fragen zunehmend nach medienübergreifenden Kommunikationslösungen auf Basis ihrer Insights zum Onlinekaufverhalten ihrer Kunden. Gemeinsam mit Kairion und mit Hilfe unserer CrossDevice-Technik ist es uns gelungen, hierfür eine Lösung zu finden. Addressable TV öffnet damit einmal mehr die TV-Werbung für neue Marktsegmente.“

Und Dennis Deicke, CEO Kairion, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass Engelhard Arzneimittel und WEFRA LIFE MEDIAPLUS 2 mit dem Einsatz des ‚Wintertargetings‘ in der Prospan®-Kampagne E-Commerce und TV auf eine sehr innovative Weise verknüpfen. Die Möglichkeit, über Addressable TV Verbraucher:innen mit einer konkreten Kaufabsicht in einer kaufnahen Phase anzusprechen, erweitert die Möglichkeiten von TV-Werbung.“

Kairion ist der deutsche Retail-Media-Spezialist. Das zur ProSiebenSat.1 Media Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/ Main ist Technologieanbieter und Vermarkter für über 80 Online-Händler wie u.a. DocMorris, Medikamente-per-Klick und Computeruniverse. Mit seiner 360-Grad-Werbetechnologie, mit der Kairion Online-Shops und Brands innovative Vermarktungs- bzw. Werbe­möglichkeiten auf Basis von hochwertigen Shopper-Daten bietet, ist Kairion Marktführer im Pharma & Healthcare-Bereich. Zusammen mit den Segmenten Toys & Childcare und Consumer Electronics betreut Kairion ein Mediavolumen von rund 30 Millionen Shop-Visits pro Monat. Zum Kreis der werbungtreibenden Kunden von Kairion zählen u.a. Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Pfizer und Groupe SEB.