Pressemitteilung

Stabwechsel in der Geschäftsführung von Kairion:
Vikrant Agrawal übergibt CEO-Posten an Björn Wolak

Wechsel an der Spitze von Kairion: Nach sieben Jahren in der Unternehmensführung übergibt Vikrant Agrawal, Gründer und CEO von Kairion, mit Wirkung zum 1. März 2020 seine Geschäftsführungs- und Sprecherfunktion an COO Björn Wolak. Wolak erweitert bereits seit 1. Januar 2020 die Geschäftsführung des Retail-Media-Spezialisten neben CFO Timo Gieb. Bis Ende Februar übernimmt er sukzessive die Aufgaben von Agrawal. 

Frankfurt am Main – 09.01.2020

Mit Björn Wolak (29) setzt Kairion auf Kontinuität an der Unter­nehmensspitze. Der E-Commerce-Experte gehört seit 2016 zum Führungsteam des Retail-Media-Spezialisten, zunächst als Head of Partner & Operations Management, seit März 2018 als Chief Operating Officer (COO). In dieser Funktion verantwortete er bis dato die strate­gische Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Akquise zentraler Werbepartner und leitete das operative Geschäft. Vor seinem Wechsel zu Kairion war Wolak u.a. für den Online-Wein-Marktplatz Vicampo und den Callcenter- und Telefonie-Spezialisten CallOne tätig.

„Kairion hat ambitionierte Pläne und Ziele“, erklärt Björn Wolak. „Wir haben unsere führende Position im Pharma & Healthcare-Geschäft weiter ausgebaut und erweitern jetzt mit dem Toys & Childcare-Segment unser Portfolio an attraktiven Werbeumfeldern. Damit stärken wir nicht nur unsere Wettbewerbsposition in einem dynamisch wachsenden Markt, sondern erschließen auch weitere Potenziale für künftiges Wachstum. Mein herzlicher Dank gilt Vikrant, der eine großartige Firma mit einem exzellenten Team geschaffen hat.“

Vikrant Agrawal (39) wird sich künftig wieder neuen unternehmerischen Herausforderungen im Technologie-Bereich stellen. Er bleibt Kairion, das er 2012 gegründet hat, aber weiterhin als Digitalexperte verbunden. Agrawal hat Kairion erfolgreich zu einem der führenden Anbieter von Werbelösungen für Online-Shops und E-Commerce-Unter­nehmen entwickelt. Der Retail-Media-Aggregator, der insbeson­dere im Bereich Pharma & Healthcare (u.a. DocMorris, medpex und apo-discounter.de) den deutschen Markt dominiert und jüngst mit myToys einen prominen­ten Kunden aus dem Segment Toys & Childcare für sein E-Commerce-Marketing-Netzwerk gewinnen konnte, ist seit 2018 Teil des ProSiebenSat.1 Media Konzerns.

„Mit den steigenden Konsumausgaben im Netz gewinnen E-Commerce-Werbeumfelder kontinuier­lich an Bedeutung. Retail Media wird damit zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Marketing- und Kommunikationsmixes“, erklärt Vikrant Agrawal. „In diesem exzellenten Markt­umfeld ist Kairion – insbesondere mit seiner Einbettung in die ProSieben.Sat.1 Gruppe und ihr Mediaangebot – hervorragend positioniert. Dies ist ein guter Zeitpunkt, nach sieben Jahren an der Spitze von Kairion die operative Verantwor­tung an Björn zu übergeben. Björn ist ein erstklassiger Media- und Digitalexperte. Ich freue mich sehr, dass er die neue Heraus­forderung angenommen hat, und bin sicher, dass er gemeinsam mit dem Team die Erfolgsgeschichte von Kairion fortschreiben wird.“

Über Kairion
Kairion ist der deutsche Retail-Media-Spezialist. Das zur ProSiebenSat.1 Media Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/ Main ist Technologieanbieter und Vermarkter für über 80 Online-Händler wie u.a. DocMorris, Medikamente-per-Klick und Computeruniverse. Mit seiner 360-Grad-Werbetechnologie, mit der Kairion Online-Shops und Brands innovative Vermarktungs- bzw. Werbe­möglichkeiten auf Basis von hochwertigen Shopper-Daten bietet, ist Kairion Marktführer im Pharma & Healthcare-Bereich. Zusammen mit den Segmenten Toys & Childcare, Consumer Electronics und Petcare betreut Kairion ein Mediavolumen von rund 30 Millionen Shop-Visits pro Monat. Zum Kreis der werbungtreibenden Kunden von Kairion zählen u.a. Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Pfizer und Groupe SEB.

© 2020 • Kairion GmbH • Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE