Um auch im Online-Handel eine Position unter den führenden Herstellern im Nasenspray-Segment zu sichern und weiter auszubauen, war nasic® auf der Suche nach einem Mediakanal, über den gezielt Konsumenten während der Kaufentscheidungsphase in Echtzeit angesprochen werden können. Konsumenten mit konkreten Kaufinteressen für Erkältungsmittel und Nasensprays sollten dabei möglichst effizient und ohne Streuverluste auf die Marke aufmerksam gemacht werden, um so nachweislich Absätze und Umsätze in diesem Kanal zu steigern.
Kairion bietet mit seinem Netzwerk aus rund 50 Versandapotheken nicht nur eine skalierbare Reichweite, sondern ermöglicht mit seiner einzigartigen Targeting-Technologie direkt am Online POS auch die gezielte Ansprache auf Basis akuter Kaufinteressen entlang der User Journey (sowohl auf Suchergebnis- als auch auf Kategorieseiten).
Um darüber hinaus auch eine effektive Kundenansprache zu garantieren, entwickelte Kairion zusammen mit nasic® ein conversion-optimiertes Werbemittel.
Das umfassende und transparente Reporting inklusive Sales- und ROI-Betrachtung ermöglicht darüber hinaus eine kontinuierliche Ergebniskontrolle und laufende Optimierung der Kampagne.
Durch den Mix aus einem gezielten Targeting sowie einer performancebasierten Aussteuerung und Optimierung der Kampagne, konnten Shop Besucher mit konkreten Kaufinteressen in diesem Segment nicht nur auf das Produkt aufmerksam gemacht werden, sondern auch direkt in Käufer umgewandelt werden. Die „conversion-optimierte“ Gestaltung mit direkter Verlinkung der Banner auf eine Landingpage mit individuell zusammengestellter Produktauswahl und kontinuierlichen Verfügbarkeitschecks pro Apotheke konnte eine Conversion Rate (post-click) von 22,25 % sowie ein Sales-Uplift von 44% erzielen.