Technische Spezifikationen

Informationen zur Anlieferung und formatierung von Werbemitteln sowie trackings

Kontakt

Werbemittel und/oder Materialien Ihrer Buchung können an folgenden Kontakt geliefert werden: werbemittel@kairion.de

Anlieferungsfristen

Fertige Werbemittel
• min. 3 Werktage vor Kampagnenstart

Materialien zur Werbemittelerstellung
• min. 5 Werktage vor Kampagnenstart

Nur bei der fristgerechten Anlieferung (s.o. Anlieferungsfristen) aller relevanten Materialien (Fonts, .psd Files, Pflichttexte, etc.) kann der gebuchte Kampagnenstart gewährleistet werden. Es muss außerdem sichergestellt sein, dass Sie über alle nötigen Rechte verfügen, die einen Einsatz der Materialien (Visuals, Fonts, usw.) im Internet erlauben.

Physische Werbemittel

• Anlieferungsformen: JPG/PNG/GIF
• Dateigröße: max. 150kB
• Physische Werbemittel werden ab der Browserversion Internet Explorer 7 unterstützt.

Flash

Werbemittel dürfen nicht im Adobe-Flash-Format (swfs) angeliefert werden. Durch BrowserUpdates von Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari wird die Anzeige von Flashbasierten Werbemitteln nur noch mit Einschränkungen unterstützt.

Händlerspezifische Besonderheiten

Einzelne Händler behalten sich vor, Einfluss auf die Gestaltung der Werbemittel zu nehmen. Dies betrifft z.B. Wording, CTA oder integriertes Shop-Logo. Alle Werbemittel, müssen vor Start einer Kampagne durch den Händler gesichtet und freigegeben werden. Entsprechend kann es zu individuellen Anpassungen kommen, die Ihr Ansprechpartner mit Ihnen abstimmt.

Grundregeln der Werbemittelerstellung

• Das Wort „Anzeige“ muss auf dem Banner links unten platziert sein.
• Das Wort „Pflichttext“ muss rechts oben auf dem Banner platziert sein, falls ein Pflichttext für das Produkt hinterlegt werden muss. Damit der Pflichttext als „Mouse-over“ eingefügt werden kann, senden Sie bitte alle relevanten Informationen zusammen mit den Werbemitteln.
• Für mobile Banner gelten folgende Extra-Kriterien: Bitte verwenden Sie hier keine Bullets, jedoch einen größeren CTA und eine klare/verkürzte Headline. Entspricht das Banner nicht diesen Anforderungen, behalten wir uns vor, diesen nicht auszuspielen.
• Beachten Sie bitte, dass die von Ihnen übersendeten Banner den hier aufgeführten Formatgrößen entsprechen und responsive sind. Dynamische Werbemittel dürfen eine Loopdauer von 30 Sekunden nicht überschreiten.
• Emotionen durch Bilder, die die Werbebotschaft unterstützen oder Mitnahmeeffekte schaffen, generieren. Z.B. durch wiedererkennbare, bekannte oder familiäre Bilder ( Testimonials und/oder Packshots)
• Durch knappe, konkrete und abgrenzende Aussagen Nutzen für den Konsumenten verdeutlichen
• Argumente strukturieren z.B. mit Bullet-Points (drei Punkte zeigen die beste Wirkung). Eindeutigen Call-to-Action verwenden, mit Bezug zum Kauf im Shop
• Farben verwenden, um das Werbemittel vom weißen Shop-Hintergrund abzuheben

2.2.1 Awareness (Retail Reach) Kampagne

Für den erfolgreichen Start einer Kampagne müssen alle aufgeführten Formate vorliegen.

Wir empfehlen die Werbemittel in folgenden High Resolution Media Formaten anzuliefern:

Healthcare
320x1200px; 376x1200px; 640x158px; 794x260px; 910x550px; 1040x298px; 1160x180px; 1170x240px; 1240x360px; 1396x180px; 1456x180px; 1480x180px; 1504x278px; 1846x400px

(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
240x1200px; 600x500px;  960x400px; 1160x400px; 1424x500px; 1452x500px; 1916x500px; 2428x500px

Es können auch die tatsächlichen Anzeigeformate benutzt werden, allerdings kann es damit zu einer unscharfen Darstellung der Werbemittel kommen:

Healthcare
160x600px; 188x600px; 320x79px; 397x130px; 455x275px; 520x149px; 580x90px; 585x120px; 620x180px; 698x90px; 728x90px; 740x90px; 752x139px; 923x200px

(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden: 
120x600px; 300x250px; 480x200px; 580x200px; 712x250px; 726x250px; 958x250px; 1214x250px 

2.2.2 Consideration (Intent Reach) Kampagne

Für den erfolgreichen Start einer Kampagne müssen alle aufgeführten Formate vorliegen.

Wir empfehlen die Werbemittel in folgenden High Resolution Media Formaten anzuliefern:

Healthcare
320x1200px; 376x1200px; 640x158px; 794x260px; 910x550px; 1040x298px; 1160x180px; 1170x240px; 1240x360px; 1396x180px; 1456x180px; 1480x180px; 1504x278px; 1846x400px

(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
240x1200px; 600x500px;  960x400px; 1160x400px; 1424x500px; 1452x500px; 1916x500px; 2428x500px

Es können auch die tatsächlichen Anzeigeformate benutzt werden, allerdings kann es damit zu einer unscharfen Darstellung der Werbemittel kommen:

Healthcare
160x600px; 188x600px; 320x79px; 397x130px; 455x275px; 520x149px; 580x90px; 585x120px; 620x180px; 698x90px; 728x90px; 740x90px; 752x139px; 923x200px

(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden: 
120x600px; 300x250px; 480x200px; 580x200px; 712x250px; 726x250px; 958x250px; 1214x250px 

2.2.3 Purchase (Guaranteed ROAS) Kampagne

Wir bitten Sie für gROAS Kampagnen folgende Materialien anzuliefern:
• Markenlogo (hochauflösend) als JPG oder PNG
• Packshot (hochauflösend) als JPG oder PNG
• Claim (max. 40 Zeichen inkl. Leerzeichen)
• Produktname (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen)

2.2.4 Amazon

Die Amazon-spezifischen Ad Spezifikationen können hier heruntergeladen werden.

Automatisch generierte Landing Page


Es wird standardmäßig auf eine automatisch generierte Landing Page (vergleichbar mit einer Suchergebnis-Seite) verlinkt. Diese setzt sich dynamisch nach Produktverfügbarkeit aus den beworbenen Produkten zusammen.

Sollte nur ein Produkt beworben werden, wird auf die entsprechende Produkt-Detailseite
verlinkt.

(!) Die Werbemittel dürfen keine Dateigröße von über 150kB pro Banner aufweisen.

IAB-Standard
300x250px; 160x600px; 728x90px

Billboard
800x250px

Half Page Ad
300x600px

Mobile Formate
300x50px; 320x50px; 336x280px, 1024x768px, 768x1024px

Conversion Tracking
Der Einsatz von externen Conversion-Trackings ist nach Absprache möglich.

Audience-Tracking (DMP-Tag)
Der Einsatz von Audience-Tracking (DMP-Tag) ist nach Absprache möglich.

3.2.1 Allgemeine Informationen

Anlieferung: Werbematerial kann entweder physisch geliefert werden oder als 3. Party VAST redirect
Zeitplan: Bitte senden Sie uns Ihr Werbematerial (Mediendateien, Click Through URLs, Zählpixel usw.) an werbemittel@kairion.de mindestens 5 Werktage vor Beginn der Kampagne.
SSL-Konformität: Bitte stellen Sie sicher, dass alle Tracking-Pixel und Click-Through-URLs funktionieren (sowohl in einer sicheren als auch in einer nicht sicheren Umgebung).
Mobile Optimierung: Alle Ziel-URLs oder Landing Pages sollten auch für mobile Geräte optimiert sein.
Verhältnis: 16:9 oder 4:3 ( Vertical Ad: 9:16)
Empfohlene Dimensionen: 818*460 px (16:9) ( Vertikale Anzeige : 460*818px)
Dateigröße: max. 10 MB
Max. Spot-Länge: 30“ ( Bumper Ad: max. 6 10“)

3.2.2 Spezifikationen für die physische Lieferung

Unterstützte Dateiformate: MP4, MOV und AVI (weitere Formate auf Anfrage möglich)
Tracking: Bildpixel, Click-Through-URL (nicht JavaScript!) (SSL-Konformität erforderlich)

Technische Details der Media Dateien

Video Codec

Max. Bitrate

3.500 kbps

Framerate

25 – 30 fps

Codecs

MPEG-4/H264; FFmeg Video

Audio Codec

Empfohlene Bitrate

128 bit/s

Codecs

AAc+; AAC, WMA

Format Version

Version 1

Format Profil

Layer 3

Format Einstellungsmodus

Stereo (2 canal)

Bitrate

128 kbps – constant

Sampling

44,1 KHz

Lautstärke

-23 LUFS (+/- 1 LU) nach EBU-R128 Standard

3.2.3 Spezifikationen für die Zustellung durch Dritte

Hosting: Auf der Demand Side Platform (DSP) des Kunden, Agentur-Adserver / Hosting-Service (z.B. DCM, Sizmek, Flashtalking).
VAST-Version: 2.0 & 3.0
Erforderliche Formate: MP4 UND WEBM
Tracking: Bildpixel, Click-Through-URL (nicht JavaScript!) (SSL-Konformität erforderlich)

BITTE BEACHTEN
 Platzhalter, die für Makros reserviert sind, müssen durch ein gültiges Makro ersetzt werden, das vom jeweiligen Dienst verwendet wird (Sonderzeichen können bei einigen Playern zu Lieferproblemen führen).
• Crossdomain.xml- und CORS-Header:
Gemäß der W3C-Spezifikation sind CORS-Header (Cross Origin Resource Sharing) für die HTML5-Konformität sowohl bei Online-Desktops als auch mobile Geräten erforderlich.
Um in einer JavaScript-Umgebung servicefähig zu sein, muss die VAST-Response eines Adservers gültige HTTP-CORS-Header enthalten.
 Anzeigen mit Skip-Steuerung sind nicht erlaubt ( Skipoffset)

3.2.4 Zusätzliche Anforderungen für den programmatischen Kauf (über RTB)

 Es sollten keine VPAID-Mediendateien (HTML5/JS oder SWF) in die VAST XML aufgenommen werden.
• Die Parameter Bitrate, Breite und Höhe innerhalb der mediafile-nodes müssen mit den tatsächlichen Eigenschaften der Mediendateien übereinstimmen
(d.h. Breite/Höhe darf z.B. nicht als „0“ angegeben werden.)
• Die Spotdauer sollte eine Gesamtlänge von 60“ nicht überschreiten, sonst werden Gebote blockiert.

3.2.5 Empfohlene Mediafile-Spezifikationen 

Wir folgen der IAB-Empfehlung, die in den IAB-Richtlinien für digitales Video in Stream Ad Format festgehalten sind. Gültige VAST-Weiterleitungen sollten Mediendateien in mindestens 2 Formaten (mp4 und webm ) und 3 Qualitätsstufen enthalten, um eine Lieferung auf allen verfügbaren Geräten zu gewährleisten (insgesamt mindestens 6 Mediendateien).

Empfohlene Spezifikationen der Media Dateien

Auflösung

Niedrig

Medium

Hoch

Gerätetyp

Lower-end Smartphones

Tablets

Desktop

Dimensionen (nicht verpflichtend)

~480*270

~818*460

~1024*576

Max. Video Bitrate

768 kbps

1500 kbps

3500 kbps

Max. Dateigröße

5 MB

5 MB

10 MB

Benötigte Formate

Mp4/H.264, webm

Zusätzliche unterstützte Formate

3gpp, wmv

Audio

-23 LUFS (+/- 1 LU) nach EBU-R128 Standard

Der Call-to-Action sollte sowohl innerhalb als auch außerhalb des Shops funktionieren. z.B.: „Zum Produkt“, „Mehr erfahren“, o.Ä.
Folgende Formate müssen je nach Buchungsart als statische Werbemittel (.jpg, .png, .gif) angeliefert werden:

•  Kairion Instore Bundle + Data Extension Bundle: 160×600, 728×90, 320×79, 300×250 (Optional: 188×600, 923×200, 320×50)

•  Kairion Instore Bundle + Data Extension Halfpage: 160×600, 728×90, 320×79, 300×600 (Optional: 188×600, 923×200)

•  Kairion Instore Bundle + Data Extension Billboard: 160×600, 728×90, 320×79, 800×250 (Optional: 188×600, 923×200)

(!) Aktuell können wir aufgrund der DSGVO nur 3rd-Party-Trackings von folgenden Anbietern einsetzen: https://kairion.de/ad-partners/

5.1 Allgemeine Hinweise

• 3rd-Party-Tracking ist auf Kampagnenebene, d.h. über alle Formate und Händler hinweg, möglich. Es wird pro Kampagne maximal ein Tracking eingesetzt.
• Das angelieferte 3rd-Party-Tracking muss HTTPS (Secure) unterstützen und darf sowohl im Werbemittel als auch in der Tracking-Kette keinerlei unsichere  Elemente enthalten.
• Kairion befindet sich aktuell auf keiner Blacklist gängiger Adblocker, sodass Zählabweichungen von bis zu 15% auftreten können.

5.2 View-Tracking

Das View-Tracking sollte bereits „IMG SRC“ enthalten und nicht nur als Link angeliefert
werden.

 

 

 

5.3 Click-Tracking

Das Click-Tracking muss einen Landing-Page-Parameter enthalten. Dieser dient der individuellen Bestimmung des Link-Ziels. Folgende Hinweise sind zu beachten:
• Der Parameter unterscheidet sich je nach eingesetztem Adserver.
• Der Parameter sollte „encoded“ übergeben werden.

 

© 2020 • Kairion GmbH • Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE