Informationen zur Anlieferung und formatierung von Werbemitteln sowie trackings
Werbemittel und/oder Materialien Ihrer Buchung können an folgenden Kontakt geliefert werden: werbemittel@kairion.de
Beim Einsatz eines Third-Party-Trackings benötigen wir zusätzliche Informationen, die Sie uns über folgendes Formular übermitteln können: Formular Third-Party-Tracking (Bitte zusätzliche Hinweise zum Tracking unter Punkt 5 beachten.)
Anlieferungsfristen
Fertige Werbemittel
• min. 3 Werktage vor Kampagnenstart
Materialien zur Werbemittelerstellung
• min. 5 Werktage vor Kampagnenstart
Nur bei der fristgerechten Anlieferung (s.o. Anlieferungsfristen) aller relevanten Materialien (Fonts, .psd Files, Pflichttexte, etc.) kann der gebuchte Kampagnenstart gewährleistet werden. Es muss außerdem sichergestellt sein, dass Sie über alle nötigen Rechte verfügen, die einen Einsatz der Materialien (Visuals, Fonts, usw.) im Internet erlauben.
• Anlieferungsformen: JPG/PNG/GIF
• Dateigröße: max. 150kB
• Physische Werbemittel werden ab der Browserversion Internet Explorer 7 unterstützt.
Einzelne Händler behalten sich vor, Einfluss auf die Gestaltung der Werbemittel zu nehmen. Dies betrifft z.B. Wording, CTA oder integriertes Shop-Logo. Alle Werbemittel, müssen vor Start einer Kampagne durch den Händler gesichtet und freigegeben werden. Entsprechend kann es zu individuellen Anpassungen kommen, die Ihr Ansprechpartner mit Ihnen abstimmt.
• Das Wort „Anzeige“ muss auf dem Banner links unten platziert sein. Bitte Ausnahmen unter „2.2 Display Healthcare – Werbeformate“ beachten!
• Das Wort „Pflichttext“ muss rechts oben auf dem Banner platziert sein, falls ein Pflichttext für das Produkt hinterlegt werden muss. Damit der Pflichttext als „Mouse-over“ eingefügt werden kann, senden Sie bitte alle relevanten Informationen zusammen mit den Werbemitteln.
• Beachten Sie bitte, dass die von Ihnen übersendeten Banner den hier aufgeführten Formatgrößen entsprechen und responsive sind. Dynamische Werbemittel dürfen eine Loopdauer von 9 Sekunden nicht überschreiten.
• Emotionen durch Bilder, die die Werbebotschaft unterstützen oder Mitnahmeeffekte schaffen, generieren. Z.B. durch wiedererkennbare, bekannte oder familiäre Bilder ( Testimonials und/oder Packshots)
• Durch knappe, konkrete und abgrenzende Aussagen Nutzen für den Konsumenten verdeutlichen
• Argumente strukturieren z.B. mit Bullet-Points (drei Punkte zeigen die beste Wirkung). Eindeutigen Call-to-Action verwenden, mit Bezug zum Kauf im Shop
Werbemittel, die fertig angeliefert werden müssen, sind mit dem Hinweis „Erstellung Extern“ versehen. Materialien, die zur Erstellung der finalen Werbemittel einzeln angeliefert werden müssen, sind mit „Erstellung durch Kairion“ gekennzeichnet.
2.2.1 Instore Display Kampagne – Erstellung Extern
Für den erfolgreichen Start einer Kampagne müssen alle aufgeführten Formate vorliegen.
• Das Wort „Anzeige“ muss auf dem Banner links unten platziert sein. Bitte Ausnahmen beachten!
• Das Wort „Pflichttext“ muss rechts oben auf dem Banner platziert sein, falls ein Pflichttext für das Produkt hinterlegt werden muss.
Wir empfehlen die Werbemittel in folgenden High Resolution Media Formaten anzuliefern:
Healthcare
320x1200px; 376x1200px; 640x158px*; 794x260px*; 1040x298px; 1240x360px; 1396x180px; 1456x180px; 1480x180px; 1846x400px
(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
240x1200px; 960x400px*; 1160x400px; 1424x500px; 1452x500px; 1600x416px; 1916x500px; 2428x500px
Es können auch die tatsächlichen Anzeigeformate benutzt werden, allerdings kann es damit zu einer unscharfen Darstellung der Werbemittel kommen:
Healthcare
160x600px; 320x79px*; 397x130px*; 520x149px; 620x180px; 728x90px; 923x200px
(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
480x200px*; 580x200px; 712x250px; 726x250px; 958x250px; 1214x250px
*Mobile Formate
2.2.2 Awareness (Retail Reach) Kampagne – Erstellung Extern
Für den erfolgreichen Start einer Kampagne müssen alle aufgeführten Formate vorliegen.
• Das Wort „Anzeige“ muss auf dem Banner links unten platziert sein. Bitte Ausnahmen beachten!
• Das Wort „Pflichttext“ muss rechts oben auf dem Banner platziert sein, falls ein Pflichttext für das Produkt hinterlegt werden muss.
Wir empfehlen die Werbemittel in folgenden High Resolution Media Formaten anzuliefern:
Healthcare
320x1200px; 376x1200px; 640x158px*; 794x260px*; 1040x298px; 1240x360px; 1396x180px; 1456x180px; 1480x180px; 1846x400px
(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
240x1200px; 960x400px*; 1160x400px; 1424x500px; 1452x500px; 1600x416px; 1916x500px; 2428x500px
Es können auch die tatsächlichen Anzeigeformate benutzt werden, allerdings kann es damit zu einer unscharfen Darstellung der Werbemittel kommen:
Healthcare
160x600px; 320x79px*; 397x130px*; 520x149px; 620x180px; 728x90px; 923x200px
(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
480x200px*; 580x200px; 712x250px; 726x250px; 958x250px; 1214x250px
*Mobile Formate
Für den erfolgreichen Start einer Kampagne müssen alle aufgeführten Formate vorliegen.
• Das Wort „Anzeige“ muss auf dem Banner links unten platziert sein. Bitte Ausnahmen beachten!
• Das Wort „Pflichttext“ muss rechts oben auf dem Banner platziert sein, falls ein Pflichttext für das Produkt hinterlegt werden muss.
Wir empfehlen die Werbemittel in folgenden High Resolution Media Formaten anzuliefern:
Healthcare
320x1200px; 376x1200px; 640x158px*; 794x260px*; 1040x298px; 1240x360px; 1396x180px; 1456x180px; 1480x180px; 1846x400px
(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
240x1200px; 960x400px*; 1160x400px; 1424x500px; 1452x500px; 1600x416px; 1916x500px; 2428x500px
Es können auch die tatsächlichen Anzeigeformate benutzt werden, allerdings kann es damit zu einer unscharfen Darstellung der Werbemittel kommen:
Healthcare
160x600px; 320x79px*; 397x130px*; 520x149px; 620x180px; 728x90px; 923x200px
(!) Folgende Formate müssen für die Auslieferung im Healthcare Netzwerk ohne die Kennzeichnung „Anzeige“ angeliefert werden:
480x200px*; 580x200px; 712x250px; 726x250px; 958x250px; 1214x250px
*Mobile Formate
Wir bitten Sie für die Erstellung standardisierter Werbemittel für Intent Reach Kampagnen folgende Materialien anzuliefern:
• Markenlogo (hochauflösend, max. 500kB) als JPG oder PNG
• Packshot (hochauflösend, max. 500kB) als JPG oder PNG
• Claim (max. 40 Zeichen inkl. Leerzeichen)
• Subclaim (max. 60 Zeichen inkl. Leerzeichen)
• Bulletpoints (max. 3 à 40 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Bitte beachten Sie: Bei der Erstellung der Werbemittel sind zwei Feedback Runden vorgesehen. Sollten Sie danach weitere Anpassungen benötigen, wird gegebenenfalls zusätzlicher Aufwand in Rechnung gestellt.
2.2.5 Purchase (Guaranteed ROAS) Kampagne – Erstellung durch Kairion
Wir bitten Sie für gROAS Kampagnen folgende Materialien anzuliefern:
• Markenlogo (hochauflösend, max. 500kB) als JPG oder PNG
• Packshot (hochauflösend, max. 500kB) als JPG oder PNG
• Claim (max. 40 Zeichen inkl. Leerzeichen)
• Produktname (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Weitere Informationen sowie das Formular zur Übermittlung des Materials finden Sie hier:
https://kairion.de/spezifikationen/materialabfrage-groas/
Bitte beachten Sie: Bei der Erstellung der Werbemittel sind zwei Feedback Runden vorgesehen. Sollten Sie danach weitere Anpassungen benötigen, wird gegebenenfalls zusätzlicher Aufwand in Rechnung gestellt.
Die Amazon-spezifischen Ad Spezifikationen können hier heruntergeladen werden.
Es wird standardmäßig auf eine automatisch generierte Landing Page (vergleichbar mit einer Suchergebnis-Seite) verlinkt. Diese setzt sich dynamisch nach Produktverfügbarkeit aus den beworbenen Produkten zusammen.
Sollte nur ein Produkt beworben werden, wird auf die entsprechende Produkt-Detailseite
verlinkt.
(!) Die Werbemittel dürfen keine Dateigröße von über 150kB pro Banner aufweisen.
Die Anlieferung ist wie folgt möglich:
Tag Types: Image Tag wrapped in anchor Tag, Java Script Tag, MRAID, HTML5
Physisch: JPG, PNG, GIF
IAB-Standard
300x250px; 160x600px; 728x90px
Billboard
800x250px
Half Page Ad
300x600px
Mobile Formate
300x50px; 320x50px; 336x280px, 1024x768px, 768x1024px
Conversion Tracking
Der Einsatz von externen Conversion-Trackings ist nach Absprache möglich.
Audience-Tracking (DMP-Tag)
Der Einsatz von Audience-Tracking (DMP-Tag) ist nach Absprache möglich.
Anlieferung: Werbematerial kann entweder physisch geliefert werden oder als 3. Party VAST redirect
Zeitplan: Bitte senden Sie uns Ihr Werbematerial (Mediendateien, Click Through URLs, Zählpixel usw.) an werbemittel@kairion.de mindestens 5 Werktage vor Beginn der Kampagne.
SSL-Konformität: Bitte stellen Sie sicher, dass alle Tracking-Pixel und Click-Through-URLs funktionieren (sowohl in einer sicheren als auch in einer nicht sicheren Umgebung).
Mobile Optimierung: Alle Ziel-URLs oder Landing Pages sollten auch für mobile Geräte optimiert sein.
Verhältnis: 16:9 oder 4:3 ( Vertical Ad: 9:16)
Empfohlene Dimensionen: 818*460 px (16:9) ( Vertikale Anzeige : 460*818px)
Dateigröße: max. 10 MB
Max. Spot-Länge: 30“ ( Bumper Ad: max. 6 10“)
Unterstützte Dateiformate: MP4, MOV und AVI (weitere Formate auf Anfrage möglich)
Tracking: Bildpixel, Click-Through-URL (nicht JavaScript!) (SSL-Konformität erforderlich)
Technische Details der Media Dateien
Video Codec | Max. Bitrate | 3.500 kbps |
Framerate | 25 – 30 fps | |
Codecs | MPEG-4/H264; FFmeg Video | |
Audio Codec | Empfohlene Bitrate | 128 bit/s |
Codecs | AAc+; AAC, WMA | |
Format Version | Version 1 | |
Format Profil | Layer 3 | |
Format Einstellungsmodus | Stereo (2 canal) | |
Bitrate | 128 kbps – constant | |
Sampling | 44,1 KHz | |
Lautstärke | -23 LUFS (+/- 1 LU) nach EBU-R128 Standard |
Hosting: Auf der Demand Side Platform (DSP) des Kunden, Agentur-Adserver / Hosting-Service (z.B. DCM, Sizmek, Flashtalking).
VAST-Version: 2.0 & 3.0
Erforderliche Formate: MP4 UND WEBM
Tracking: Bildpixel, Click-Through-URL (nicht JavaScript!) (SSL-Konformität erforderlich)
BITTE BEACHTEN
• Platzhalter, die für Makros reserviert sind, müssen durch ein gültiges Makro ersetzt werden, das vom jeweiligen Dienst verwendet wird (Sonderzeichen können bei einigen Playern zu Lieferproblemen führen).
• Crossdomain.xml- und CORS-Header:
Gemäß der W3C-Spezifikation sind CORS-Header (Cross Origin Resource Sharing) für die HTML5-Konformität sowohl bei Online-Desktops als auch mobile Geräten erforderlich.
Um in einer JavaScript-Umgebung servicefähig zu sein, muss die VAST-Response eines Adservers gültige HTTP-CORS-Header enthalten.
• Anzeigen mit Skip-Steuerung sind nicht erlaubt ( Skipoffset)
• Es sollten keine VPAID-Mediendateien (HTML5/JS oder SWF) in die VAST XML aufgenommen werden.
• Die Parameter Bitrate, Breite und Höhe innerhalb der mediafile-nodes müssen mit den tatsächlichen Eigenschaften der Mediendateien übereinstimmen
(d.h. Breite/Höhe darf z.B. nicht als „0“ angegeben werden.)
• Die Spotdauer sollte eine Gesamtlänge von 60“ nicht überschreiten, sonst werden Gebote blockiert.
Wir folgen der IAB-Empfehlung, die in den IAB-Richtlinien für digitales Video in Stream Ad Format festgehalten sind. Gültige VAST-Weiterleitungen sollten Mediendateien in mindestens 2 Formaten (mp4 und webm ) und 3 Qualitätsstufen enthalten, um eine Lieferung auf allen verfügbaren Geräten zu gewährleisten (insgesamt mindestens 6 Mediendateien).
Empfohlene Spezifikationen der Media Dateien
Auflösung | Niedrig | Medium | Hoch |
Gerätetyp | Lower-end Smartphones | Tablets | Desktop |
Dimensionen (nicht verpflichtend) | ~480*270 | ~818*460 | ~1024*576 |
Max. Video Bitrate | 768 kbps | 1500 kbps | 3500 kbps |
Max. Dateigröße | 5 MB | 5 MB | 10 MB |
Benötigte Formate | Mp4/H.264, webm | ||
Zusätzliche unterstützte Formate | 3gpp, wmv | ||
Audio | -23 LUFS (+/- 1 LU) nach EBU-R128 Standard |
Der Call-to-Action sollte sowohl innerhalb als auch außerhalb des Shops funktionieren. z.B.: „Zum Produkt“, „Mehr erfahren“, o.Ä.
Folgende Formate müssen je nach Buchungsart als statische Werbemittel (.jpg, .png, .gif) angeliefert werden:
• Kairion Instore Bundle + Data Extension Bundle: 160×600, 728×90, 320×79, 300×250 (Optional: 188×600, 923×200, 320×50)
• Kairion Instore Bundle + Data Extension Halfpage: 160×600, 728×90, 320×79, 300×600 (Optional: 188×600, 923×200)
• Kairion Instore Bundle + Data Extension Billboard: 160×600, 728×90, 320×79, 800×250 (Optional: 188×600, 923×200)
(!) Aktuell können wir aufgrund der DSGVO nur 3rd-Party-Trackings von folgenden Anbietern einsetzen: https://kairion.de/ad-partners/
Beim Einsatz eines Third-Party-Trackings benötigen wir zusätzliche Informationen, die Sie uns über folgendes Formular übermitteln können: Formular Third-Party-Tracking
5.1 Allgemeine Hinweise
• 3rd-Party-Tracking ist auf Kampagnenebene, d.h. über alle Formate und Händler hinweg, möglich. Eine Verwendung von Trackings, die KPIs (u.A. Ad Impressions) auf URL-Ebene im Reporting ausweisen ist nicht gestattet. Es wird pro Kampagne maximal ein Tracking eingesetzt.
• Das angelieferte 3rd-Party-Tracking muss HTTPS (Secure) unterstützen und darf sowohl im Werbemittel als auch in der Tracking-Kette keinerlei unsichere Elemente enthalten.
• Kairion befindet sich aktuell auf keiner Blacklist gängiger Adblocker, sodass Zählabweichungen von bis zu 15% auftreten können.
• Leider können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine JavaScript-Trackings in unseren Instore Kampagnen verbauen, da unsere Inventare zu weiten Teilen nicht mit dem TCF 2.0 Standard operieren. Stattdessen kann ein Trackingpixel verbaut werden.
• Bei Data Extension Kampagnen ist der Einsatz von JavaScript-Trackings nur bei der Anlieferung von Adtags möglich. Bei der physischen Anlieferung statischer Werbemittel können nur Image-Tags als Tracking eingesetzt werden.
Das View-Tracking sollte bereits „IMG SRC“ enthalten und nicht nur als Link angeliefert
werden.
Das Click-Tracking muss einen Landing-Page-Parameter enthalten. Dieser dient der individuellen Bestimmung des Link-Ziels. Folgende Hinweise sind zu beachten:
• Der Parameter unterscheidet sich je nach eingesetztem Adserver.
• Der Parameter sollte „encoded“ übergeben werden.