Pressemitteilung
Frankfurt, 21. September 2023. Von der Produkt-Website geradewegs zum digitalen Point of Sale (PoS): Mit seinem Self-Service-Tool „ShopNow“ schließt der Retail-Media-Spezialist Kairion die Hersteller von Medikamenten und Healthcare-Produkten direkt an sein reichweitenstarkes Online-Apotheken-Netzwerk an. Vorteil für die Unternehmen: Sie können den Traffic auf ihren digitalen Markenpräsenzen unmittelbar für den Abverkauf ihrer Produkte nutzen. Konsument:innen haben die Möglichkeit, sich beim Anbieter ausführlich über die Arzneimittel zu informieren und dann über eine Übersicht mit Preisen und Bezugsquellen komfortabel in den Online-Shop ihrer Wahl zu wechseln. Online-Apotheken profitieren so von einer Erweiterung ihres Sales Funnels, die ihnen vorqualifizierte, informierte und kaufaffine Zielgruppen zuführt.
Das Plug-In, das sich als aufmerksamkeitsstarker Button schnell und einfach sowie CI-/CD-konform in die eigene Markenwelt integrieren lässt, hat sich in ersten Praxiseinsätzen bei u.a. Dr. Wilmar Schwabe (Doloplant) bewährt.
Neben Onsite-Platzierungen können Werbetreibende ShopNow auch offsite, d.h. in digitale Touchpoints wie etwa Werbebanner oder Social-Media-Auftritte integrieren. Ein umfangreiches Dashboard liefert relevante vertriebliche und markenbezogene Kennzahlen und Insights wie etwa Klickzahlen, Verkäufe, Käufer und Umsätze, die über das Tool generiert werden. Die kanalübergreifende Conversion-Analyse zeigt, welche Traffic-Quellen am besten funktionieren, und ermöglicht so eine ROI-optimierende Kanalattribution.
Mit ShopNow hat Kairion eine weitere Retail-Media-Lösung an den Start gebracht, die nah am digitalen PoS positioniert ist. Hersteller können jetzt auf einfache Weise ihren Online-Content direkt mit einer breiten Palette von Abverkaufsplattformen verbinden und so ihre Websites „shopping ready“ machen, ohne eine eigene Shop-Lösung samt Logistik aufbauen zu müssen.
„Die ersten Integrationen zeigen, dass wir mit dem neuesten Zugang in unserem Produkt- und Lösungsportfolio den Puls der Zeit treffen“, sagt Dennis Deicke, CEO von Kairion, und betont: „ShopNow gibt den Herstellern noch mehr Optionen, um das eigene Produkt zu verkaufen. Zudem passt es sehr gut in die Entwicklung des Marktes: Retail-Media-Lösungen werden laut Prognosen in den nächsten Jahren einen ähnlich großen Anteil in den Marketingbudgets einnehmen wie klassische Werbeformen. Dies bilden wir mit ShopNow mit einem weiteren smarten Produkt passgenau ab.“
Über Kairion
Kairion ist der deutsche Retail-Media-Spezialist. Das zur ProSiebenSat.1 Media SE gehörende Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/ Main ist Technologieanbieter und Vermarkter für über 45 Online-Händler wie u.a. DocMorris und Medikamente-per-Klick. Mit seiner 360-Grad-Werbetechnologie, mit der Kairion Online-Shops und Brands innovative Vermarktungs- bzw. Werbemöglichkeiten auf Basis von hochwertigen Shopper-Daten bietet, ist Kairion Marktführer im Pharma & Healthcare-Bereich. Kairion betreut ein Mediavolumen von über 50 Millionen Shop-Visits pro Monat. Zum Kreis der werbungtreibenden Kunden von Kairion zählen u.a. Johnson & Johnson, Hexal, Klosterfrau, Pfizer und Weleda.