Bitte beachten: Bei fehlender Zustimmung der Nutzer können wir einzelne Vorgänge nicht nachverfolgen. Die markierten KPIs (*) werden auf Grundlage der Daten von Nutzern, welche die erforderliche Zustimmung zur Nachverfolgung erteilt haben, hochgerechnet.
Key Performance Indicator (KPI)
Definition
Interpretation
Produkte
Awareness
Advertising Spend/ Budget (n/n)
Nettowert des investierten Budgets
Das investierte Budget basiert auf den ausgespielten Ad Impressions/ Views und dem vereinbarten CPM (netto).
Onsite: Alle Buchungen Offsite: Alle Buchungen
Ad Impressions
Summe aller Anzeige-Ausspielungen, die von Nutzern zu mindestens 50% für mindestens eine Sekunde gesehen wurden.
Diese KPI zeigt die Reichweite, welche durch die Kampagne generiert wurde.
Onsite: Alle Buchungen Offsite: CPM- und CPC-Buchungen
Shops
Summe aller Shops, in denen die Werbeanzeige im berichteten Zeitraum ausgespielt wurde
Diese Kennzahl verdeutlicht die Reichweite, welche Onsite Kampagnen durch den Effekt des Versandapotheken-Netzwerks abdecken.
Onsite: Alle Buchungen
Views
Summe aller Anzeige-Ausspielungen bei CPV-Buchungen, die von Nutzern zu mindestens 50% für mindestens eine Sekunde gesehen wurden.
Diese Kennzahl zeigt die Reichweite, welche durch die Kampagne generiert wurde.
Offsite: Flow Ads (Kairion Targeting)
Consideration
Clicks
Anzahl der Klicks auf die Werbeanzeige, die zu einer Weiterleitung auf die Zielseite geführt haben
Diese Kennzahl gibt die Anzahl der Nutzer an, die mit einem Banner interagiert haben. Clicks sind ein guter Maßstab zur Bewertung der Qualität des Designs und der Werbebotschaft.
Onsite: Alle Buchungen Offsite: Alle Buchungen
Click-through-Rate (CTR)
Verhältnis zwischen Clicks und Ad Impressions
Diese Kennzahl misst den Teil der intensiven Beschäftigung eines Nutzer mit der beworbenen Marke, der durch Interaktion mit der Anzeige ausgelöst wird. Insbesondere das Targeting und die Gestaltung der Anzeige beeinflussen die CTR.
Onsite: Alle Buchungen Offsite: Alle Buchungen
View-through-Rate (VTR)
Prozentualer Anteil der Nutzer, die XX% der Videoanzeige gesehen haben
Diese Kennzahl misst, wie intensiv sich ein Nutzer zum Zeitpunkt der Ausspielung mit der beworbenen Marke auseinandersetzen möchte und wie attraktiv ein Videospot über seine Länge hinweg gestaltet ist.
Offsite: Alle Video-Formate
Purchase
Purchases*
Summe aller Kaufabschlüsse nach Ad Impression, bei denen mindestens eines der Kampagnenprodukte gekauft wurde.
Diese Kennzahl zeigt, wie viele Nutzer mindestens eines der Kampagnenprodukte nach Ansicht der Werbeanzeige gekauft haben. Wenn man diese Kennzahl mit den „Units sold“ ins Verhältnis setzt, lässt sich ableiten, viele Kampagnenprodukte durchschnittlich pro Kaufabschluss im Warenkorb lagen.
Onsite: Purchase
Units sold*
Summer aller verkauften Einheiten, die nach Ad Impression gekauft wurden.
Diese Kennzahl zeigt, wie viele Kampagnenprodukte nach Ansicht der Werbeanzeige insgesamt gekauft wurden. Wenn man diese Kennzahl mit dem „Turnover“ ins Verhältnis setzt, so ergibt sich der durchschnittliche Preis zu dem die Nutzer die Kampagnenprodukte gekauft haben.
Onsite: Purchase
Turnover*
Gesamtumsatz, der durch die Kampagnenprodukte nach Ad Impression generiert wurde.
Diese Kennzahl beeinflusst gemeinsam mit dem Advertising Spend maßgeblich den ROAS. Umso höher der Gesamtumsatz, desto besser ist der ROAS.
Onsite: Purchase
Return on Advertising Spend (ROAS)
Setzt den Turnover ins Verhältnis zum investierten Budget
Diese Kennzahl zeigt die Kosteneffizienz, indem sie die Umsatzrendite pro investiertem Euro angibt. Umso zielgenauer das Targeting, desto höher ist der ROAS.
Onsite: Purchase
Conversion-Rate (CVR)
Kaufrate nach Ad Impressions
Diese Verhältniskennzahl beschreibt, wie viele Werbeeinblendungen in Käufe umgewandelt wurden. Insbesondere das Targeting beeinflusst die CVR.